Einleitung Umlandtouren
Stockholm
Westschwedische Schären
Paris
Tegernsee Wallberg
Griechenland, Kefalonia, Myrtos Beach
Venedig
Oslo-Fjord

Hallo ihr da draussen im weltweiten Netz, zwischenzeitlich haben wir bereits einige Touren auch im schönen Berliner Umland durchgeführt, die über die weitverzweigten Wasserwege in die schönsten Gegenden führen. Auch hier starten wir jeweils von unserem Verein Kajakclub Albatros um mehr oder weniger km zu paddeln. Natürlich werden die Berichte durch Bilder mit unserer neuen Digitalkamera ergänzt. Nun entfällt ja das zeitaufwendige Scannen und im Zeitalter von DSL sind Bilder nun kein wirkliches Problem mehr.

Da wir anfänglich immer wieder einiges vergessen haben zu packen haben wir nun eine Packliste, die von Zeit zu Zeit angepasst wird. Jeder wird hierzu jedoch seine eigenen Erfahrungen haben oder machen und je nach Region, Jahreszeit, Tourdauer und persönlicher Leidensfähigkeit kann das auch bis auf ein absolutes Minimum abgespeckt werden.

Unsere bisher größte Tour war die bis zur Mecklenburgischen Seenplatte, 600 km nur mit dem Kajak, sehr eindrucksvoll. So können wir uns auch vorstellen, die nötigen finanziellen Mittel, Zeit und körperliche Fitness vorausgesetzt quer durch Europa zu paddeln oder auch in anderen Kontinenten die Wasserwege zu erobern.

Bisher bleibt das jedoch ein Traum, aber schaun ma mal, wenn wir als Rentner noch fit sind und noch ausreichend Rente bekommen könnte der Traum wahr werden.

Also bis denne, schau mal wieder rein, von Zeit zu Zeit werden neue Ausflüge dazukommen.

Gaby und Burkhard